Für die Team-Tagung eines im strukturell im Umbruch stehenden Unternehmens wird ein besonderer Auftakt gesucht, um die Mitarbeiter:innen zu Beginn auf die Inhalte einzustimmen und eine offene Haltung gegenüber bevorstehenden Veränderungen zu fördern. Im Anschluss an ein ausführliches Briefing entwickelt die von uns ausgewählte Künstler:in einen Poetry-Slam-Text, der den Anwesenden die zurückliegenden Erfolge ins Gedächtnis ruft und wie (gut) das Team mit Herausforderungen umgegangen ist, um dann auf den Status quo überzuleiten und was der neue Kurs des Unternehmens nun für Mitarbeiter:innen wie Kund:innen bedeutet. Dabei werden die Gründe für den Wandel sowie die Vorteile beleuchtet, während zugleich eventuelle Sorgen und Bedenken des Teams aufgegriffen und konstruktiv beantwortet werden.
Der Auftritt folgt auf die einleitenden Worte der Führungsriege und unterstützt sie insbesondere auf der emotionalen Ebene. Durch die unerwartete Form sind die Mitarbeitenden neugierig und finden einen guten Zugang, fühlen sich in ihrer Unsicherheit gegenüber den Veränderungen ernstgenommen und sind vom kreativen Einstieg inspiriert und innerlich bereit, aktiv an den nun folgenden Programmpunkten mitzuwirken. Darüber hinaus nehmen sie einige Gedanken für sich mit, die sie später in der Kommunikation mit Stakeholdern des Unternehmens verwenden können, um den Wandel auf positive Weise nachvollziehbar zu machen.
Ein solches oder vergleichbare Szenarien gehören zu den Kernkompetenzen unserer Agentur und werden mit am häufigsten angefragt, weil Poetry Slam mit seiner Symbiose aus Kreativität, Bühnenpower und Inhalt einfach das perfekte Medium ist für solche Vermittlungsprozesse. Das gilt für die Innen- ebenso wie für die Außenkommunikation und ist in seiner Ausgestaltung recht variabel. Andere Gelegenheiten für eine Poetry-Slam-Einbindung in dieser Richtung können beispielsweise ein Kick-off-Event mit dem Sales-Team zur Einstimmung auf ein neues Produkt oder eine Team-Tagung zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Units sein. Da die Inhalte solcher Veranstaltungen in der Regel sensibel sind, können wir an dieser Stelle leider keine konkreten Praxis-Beispiele präsentieren. Solltest du noch Eindrücke benötigen – beispielsweise um Kund:innen zu überzeugen –, sprich uns bitte einfach darauf. Es gibt einige wenige Projekte, in die wir im vertraulichen Rahmen Einblick geben dürfen. Diese Möglichkeit möchten wir jedoch nur in Situationen in Anspruch nehmen, in denen es wirklich sinnvoll ist.