Poetry Slam bei Events für Kund:innen & Geschäftspartner:innen – am Beispiel Mainstream Media

Für das 15-jährige Firmenjubiläum hat sich das Team der Mainstream Media AG – ein Münchner Medienunternehmen aus der Pay-TV-Branche – Poetry Slam als besonderen Akzent gewünscht, der sich deutlich von klassischen Programmpunkten wie Reden der Geschäftsführung, Filmpräsentationen etc. abhebt. Hier war die Richtung schnell klar: Ein Slam-Auftritt, der die geladenen Gäste auf amüsante Weise abholt, einen kleinen Rückblick in die Geschichte des Unternehmens gibt, um dabei zugleich die facettenreichen Ereignisse und Leistungen aller Beteiligten zu ehren, und schließlich überzuleiten auf den Zukunftsausblick sowie das weitere Abendgeschehen.
Weil es nach Unterbreitung mehrerer passender Vorschläge hinsichtlich der Künstler:innen-Auswahl noch Unsicherheiten bei den Entscheider:innen gab, haben wir uns darauf geeinigt, eine (bezahlte) Kostprobe durch den favorisierten Künstler Nik Salzflausen anfertigen zu lassen: ein ca. einminütiger Slam-Text über das Unternehmen anhand der bis dato zur Verfügung gestellten Infos ohne ausführliches Briefing. Den hat unser Artist binnen einer Woche geliefert – inklusive einer kurzen Sprachaufnahme, um sich die Bühnenwirkung der Worte besser vorstellen zu können –, das Team war überzeugt und wir konnten ins ausführliche Briefing gehen.

Die weitere Umsetzung sowie alle damit verbundenen Abstimmungsprozesse liefen flüssig, der Auftritt konnte seine Wirkung voll entfalten und stimmungsvoll den Abend bereichern. Und der als Kostprobe geschriebene Text konnte schließlich noch als Grundlage für einen poetischen Weihnachtsgruß des Unternehmens verwendet werden.

Hier ein Einblick in ebenjenen Kurztext, der sehr gut auch ohne den Kontext der Veranstaltung funktioniert und gerade durch seine Prägnanz zeigt, wie Poetry Slam neue Blickwinkel auf Unternehmen und Projekte öffnen kann: