Poetry Slammer:innen buchen für Einzelauftritte – Infos & Möglichkeiten

Bist du auf der Suche nach einem besonderen Akzent für dein Event und möchtest dafür eine oder mehrere Poetry Slammer:innen buchen? Dann findest du hier alle wichtigen Infos rund um Einzelauftritte sowie Tipps für eine konstruktive Zusammenarbeit ganz im Sinne deiner Veranstaltung.

Poetry Slam als Show-Act oder kreativer Impuls

Einzelauftritte von Poetry Slammer:innen können eine große Bereicherung sein für ein Event – und das auf vielfältige Weise. Nur ist gerade die spannende Bandbreite im Slam vielen Menschen außerhalb der Szene nur bedingt bewusst. Deswegen möchten wir dir an dieser Stelle einen Einblick geben in konkrete Einbindungsmöglichkeiten bei verschiedenen Anlässen, inklusive der Antwort auf die Frage: Wann und wie ist Poetry Slam für ein Event wirklich sinnvoll? Und natürlich stehen wir dir als Künstler:innen-Agentur gerne zur Seite, wählen die passenden Artists für dein Projekt aus und kümmern uns um die rundum professionelle Durchführung – von den ersten Briefing-Gesprächen bis zur Nachbereitung.

Dabei gibt es zwei grundlegende Richtungen für die Gestaltung des Poetry-Slam-Auftritts: als Show-Act mit dem Fokus auf mitreißende Unterhaltung oder als kreativer Impuls, der die Ziele der Veranstaltung ganz bewusst unterstützt und damit entscheidenden Mehrwert über die Bühnenshow hinaus liefert. Was genau das bedeutet, erfährst du weiter unten. Oder du meldest dich direkt bei uns und wir klären alles Weitere im persönlichen Gespräch >>.

Übersicht - was dich auf dieser Seite erwartet:

Direkt ins Projekt starten?

Du möchtest nicht erst lange lesen, sondern möglichst schnell in die Planung gehen? Dann meld dich einfach direkt bei uns und wir besprechen alles Weitere persönlich:

Show-Act oder kreativer Impuls: Was ist besser & wo liegen die Unterschiede?

Welches der Formate besser für dein Event geeignet ist, hängt ganz davon ab, mit welcher Intention du Poetry Slammer:innen buchen möchtest. Denn beide Auftrittsformen können eine vollkommen unterschiedliche Wirkung entfalten:

People in a room sitting on a chair
Edit Content

Show-Act

Hierunter verstehen wir einen Auftritt, bei dem die betreffende Künstler:in einen oder mehrere Texte aus dem persönlichen Repertoire vorträgt. Die Inhalte werden dabei üblicherweise mit Blick auf die Veranstaltung ausgewählt und sind vor allem auf den Unterhaltungsaspekt bzw. zur Unterstützung einer positiven Atmosphäre ausgelegt. Meist dient der Auftritt als Auflockerung zwischen verschiedenen Programmpunkten und soll damit eine schöne Abwechslung zum sonstigen Geschehen bieten. Aber je nach Situation kann der Act auch als alleinstehendes Highlight bei bestimmten Anlässen stehen – beispielsweise bei einer Netzwerkveranstaltung, einer Weihnachtsfeier oder bei privaten Anlässen wie Geburtstagen.

In gewisser Weise ist der Einzelauftritt als Show-Act die Kurzvariante einer Lesung oder Solo-Show – also genau dann ideal, wenn ein schönes Unterhaltungsprogramm für ein sehr begrenztes Zeitfenster gesucht wird. Meist arbeiten wir dabei mit einem Bühnenslot von ca. 15 bis 30 Minuten, wobei natürlich ebenso kürzere oder längere Auftritte realisierbar sind.  

Edit Content

Poetry Slam als kreativer Impuls

Hierbei stellen wir unsere Kunst ganz in den Dienst des Projektes, um deine Veranstaltung auch auf der inhaltlichen Ebene gezielt zu unterstützen. Es geht also nicht mehr darum, einen Auszug unseres Schaffens zu zeigen und damit die Stimmung zu stärken – sondern vielmehr mit den Gestaltungsmöglichkeiten unseres künstlerischen Schaffens an deinem Projekt mitzuwirken und so aktiv zum Gelingen der gesetzten Ziele beizutragen. Beispielsweise mit einem kreativen Jahresrückblick auf einer Firmentagung, dem Vorstellen einer neuen Vision bzw. Projektidee in Form eines Slam-Textes, mit spannend verpackten Einblicken ins Berufsleben bei einer Messe bzw. einem Tag der Ausbildung oder mit einer ganz besonderen Danksagung bei den verschiedensten Anlässen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, deswegen haben wir dir weiter unten noch weitere Beispiele zusammengestellt.

Der Poetry-Slam-Beitrag ist hier gewissermaßen das Pendant zu einem Vortrag oder einem Coaching – nur eben in einer eher außergewöhnlichen und äußerst konzentrierten Form. Mit unserem Auftritt setzen wir innerhalb weniger Minuten einen Impuls, der unter anderem das Teamgefühl stärkt, spannende Perspektiven aufzeigt und dazu animiert, bevorstehenden Veränderungen offen und konstruktiv entgegenzublicken. Die künstlerische Betrachtung öffnet hierbei neue Räume für das eigene Thema – und das meist auf eine faszinierend spielerische Art.

Gedanken für die bewusste Abwägung

Wann der Show-Act perfekt passt – und wann Alternativen sinnvoll sind …

Während ein Einzelauftritt als Show-Act das perfekte Begleitprogramm für die verschiedensten Veranstaltungen bilden kann, wenn es hauptsächlich um gute Unterhaltung und eine schöne Atmosphäre geht, solltest du einen wesentlichen Aspekt stets mit einkalkulieren: Einzelne Auftritte sind letztlich immer Geschmackssache – egal wie großartig das Programm ist und wie stark die jeweilige Künstler:in auch performt. Das bedeutet, es ist nahezu unmöglich, wirklich alle Anwesenden mit der Poetry-Slam-Einbindung abzuholen. Und es kann immer jene geben, die dem jeweiligen Stil einfach nichts abgewinnen können und sich fragen: Warum wurde das denn jetzt gemacht?

Sind sowieso mehrere künstlerische Acts aus diversen Disziplinen geplant, passt das gut, weil damit dann das Gesamtprogramm unterschiedliche Vorlieben und Interessen abdeckt. Oder wenn die betreffende Künstler:in einen speziellen Bezug zum Event-Hintergrund hat und diese Connection für alle Anwesenden spürbar ist. Ansonsten empfehlen wir mitunter, direkt eine kleine Show mit mehreren Slammer:innen zu buchen, weil wir so die verschiedensten Facetten von Poetry Slam zeigen und mit einer entsprechend abwechslungsreichen Gestaltung (inkl. passender Dramaturgie) unser Publikum noch breitflächiger abholen können. Gerade die außergewöhnliche Vielfalt ist schließlich eine der größten Stärken des Formats. Aber natürlich kommt es immer auf den konkreten Fall an und hängt zudem davon ab, wie viel Bühnenzeit wir haben und ob das entsprechende Budget zur Verfügung steht.

Starke Symbiose: Wenn Poetry Slam zum Teil des Projektes wird

Während ein Einzelauftritt als Show-Act das perfekte Begleitprogramm für die verschiedensten Veranstaltungen bilden kann, wenn es hauptsächlich um gute Unterhaltung und eine schöne Atmosphäre geht, solltest du einen wesentlichen Aspekt stets mit einkalkulieren: Einzelne Auftritte sind letztlich immer Geschmackssache – egal wie großartig das Programm ist und wie stark die jeweilige Künstler:in auch performt. Das bedeutet, es ist nahezu unmöglich, wirklich alle Anwesenden mit der Poetry-Slam-Einbindung abzuholen. Und es kann immer jene geben, die dem jeweiligen Stil einfach nichts abgewinnen können und sich fragen: Warum wurde das denn jetzt gemacht?

Sind sowieso mehrere künstlerische Acts aus diversen Disziplinen geplant, passt das gut, weil damit dann das Gesamtprogramm unterschiedliche Vorlieben und Interessen abdeckt. Oder wenn die betreffende Künstler:in einen speziellen Bezug zum Event-Hintergrund hat und diese Connection für alle Anwesenden spürbar ist. Ansonsten empfehlen wir mitunter, direkt eine kleine Show mit mehreren Slammer:innen zu buchen, weil wir so die verschiedensten Facetten von Poetry Slam zeigen und mit einer entsprechend abwechslungsreichen Gestaltung (inkl. passender Dramaturgie) unser Publikum noch breitflächiger abholen können. Gerade die außergewöhnliche Vielfalt ist schließlich eine der größten Stärken des Formats. Aber natürlich kommt es immer auf den konkreten Fall an und hängt zudem davon ab, wie viel Bühnenzeit wir haben und ob das entsprechende Budget zur Verfügung steht.

Es gibt noch eine Alternative zum Poetry-Impuls ...

... Poetic Recording

Gerade für Events wie Tagungen gibt es noch eine weitere Option, die wir sehr empfehlen können: das sogenannte Poetic Recording. Hierbei begleitet die Künstler:in die Veranstaltung und schreibt währenddessen einen Slam-Text darüber, der als etwas anderes Recap den Abschluss des Tages bereichert. Bedingt durch die Entstehung im Augenblick des Geschehens lässt sich der Beitrag nicht so gut steuern und perfekt ausgestalten wie ein vorbereiteter Text – entwickelt dafür jedoch eine besondere Sogkraft dadurch, dass er direkt an das gerade Erlebte anknüpft und mit der kollektiven Erinnerung des Publikums arbeitet.
mehr erfahren >>

Besondere Momente für jeden Anlass

Show-Act vs. kreativer Impuls – Gegenüberstellung der Merkmale & Vorteile

Hier die wichtigsten Besonderheiten und Vorteile der beiden Optionen in aller Kürze:

Show-Act

  • Auftritt mit Texten aus dem Repertoire
  • Fokus auf gute Unterhaltung, positive Stimmung und/oder Auflockerung zwischen anderen Programmpunkten
  • Individuelle Abstimmung möglich – auch mit Themenbezug
  • Oft mit kurzer Vorlaufzeit realisierbar
  • In der Regel preiswerter als ein Auftritt mit Auftragstext

Poetry Slam als kreativer Impuls

  • Auftritt mit genau auf das Projekt abgestimmtem Text
  • Mögliche Wirkweisen sind unter anderem:
    • Inspiration & Reflexion
    • alte Muster aufbrechen und zu neuen Perspektiven und Herangehensweisen anregen
    • Wertschätzung & Dankbarkeit zeigen
    • Team-Spirit und Verbundenheitsgefühl stärken
    • Themen emotional wirkungsvoll vermitteln
    • Bindung zum Projekt stärken
    • Aufmerksamkeit & Sensibilität gegenüber einem Thema bzw. Projekt fördern
  • Vorlaufzeit von mindestens mehreren Wochen sinnvoll, um das Potenzial voll auszuschöpfen
  • Üblicherweise inkl. Anfertigung eines Auftragstextes – daher Budget-intensiver als ein typischer Show-Act
  • Unter bestimmten Voraussetzungen auch mit (angepasstem) Repertoire-Text realisierbar

Die dritte Möglichkeit: Kombination aus Show-Act & kreativem Impuls

Wenn du dich unabhängig von finanziellen Gründen schwertust mit einer Entscheidung zwischen den beiden Optionen, gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Wir erweitern den kreativen Impuls mit einem Auftritt als Show-Act. Was bedeutet, dass die betreffende Künstler:in neben dem Projekttext noch weitere Texte aus dem Repertoire präsentiert – entweder direkt im Anschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt während des Events. Auf diese Weise sorgen wir auf der inhaltlichen Ebene für einen wirkungsvollen Impact und erweitern zugleich euer Rahmenprogramm um einen stimmungsvollen Akzent. Weil unser Act für den ersten Part sowie schon vor Ort ist und der Vorbereitungsaufwand für den zusätzlichen Show-Auftritt nur bedingt steigt, bekommst du diese Erweiterung für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis – mit einem ungleich höheren Mehrwert für die Veranstaltung.

Poetry Slammer:innen buchen:
konkrete Event-Szenarien für die gelungene Einbindung

Natürlich spielt es auch eine wesentliche Rolle, für was für eine Veranstaltungsform du Poetry Slammer:innen buchen möchtest. Denn unter anderem davon hängt ab, was und wen wir für eine gelungene Einbindung vorschlagen. Folgende Events eignen sich erfahrungsgemäß besonders gut für einen Einzelauftritt mit Poetry Slam:
Charismatic frontman. A singer performing on stage at an outdoor music festival.

Öffentliche Events & Business-Veranstaltungen

  • Stadtfeste, Festivals & weitere Kulturveranstaltungen beispielsweise Show-Acts als künstlerische Programmpunkte oder als kreativer Impuls zum Auftakt der Veranstaltung
  • Konferenzen & Tagungen kreativer Impuls zum Auftakt oder als resümierender Abschluss – auch gut, um das Team zu motivieren und/oder den Fokus auf bestimmte Bereiche zu lenken
  • Einweihungen, Eröffnungen & ähnliche Anlässe Show-Acts im Rahmen eines Unterhaltungsprogramms oder Einzelauftritt, der das Projekt bzw. Unternehmen repräsentiert und dabei über Storytelling eine wirkungsvolle Verbindung auch auf der emotionalen Ebene herstellt
  • Events für Kund:innen & Geschäftspartner:innen Show-Acts im Rahmen eines Unterhaltungsprogramms oder Einzelauftritt – beispielsweise um auf ungewöhnliche Weise Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und die dahinterstehende Vision des Unternehmens zu geben
  • Netzwerk-Veranstaltungen & Start-up-Pitches Einzelauftritt, um gezielt in Themen einzuführen und/oder die Beteiligten zu motivieren; Show-Acts zur Auflockerung des Programms
  • Jubiläen, Mitarbeiterverabschiedungen & besondere Ehrungen beispielsweise Dankesrede in Form eines Poetry-Slam-Textes
  • Weihnachtsfeiern & vergleichbare Festivitäten Show-Acts als kleines Unterhaltungsprogramm und/oder Einzelauftritt mit humorvollem Jahresrückblick
  • VIP-Abende & Club-Events Show-Acts zur Unterhaltung – eventuell in Kombination mit Musik
  • Sportveranstaltungen thematisch passender Show-Act oder Impuls zum Auftakt, um die Stimmung anzuheizen
  • Incentive-Reisen themennahe Show-Acts als unterstützender Teil des Rahmenprogramms und/oder Poetry-Impulse als Teil der Experience (auch denkbar in Kombination mit einem Coaching)

Private Anlässe

  • Geburtstage & Jubiläen Einzelauftritt mit persönlichem Text als Pendant zur Fest- bzw. Dankesrede
  • Hochzeiten Einzelauftritt mit einem Poetry-Slam-Text über das Brautpaar oder gar freie Traurede in Poetry-Form

Gerade bei privaten Anlässen bietet es sich oft an, dass wir lediglich das Ghostwriting übernehmen, während der Text schließlich von einer Person aus dem direkten Umfeld vorgetragen wird. Durch den persönlichen Bezug bekommt der Auftritt noch mal eine ganz besondere Note – wodurch es auch absolut nichts ausmacht, wenn der Vortrag nicht so „professionell“ ist. Abgesehen davon ist diese Variante kostengünstiger zu realisieren und kann problemlos auch für kürzere Reden und Gedichte genutzt werden.

Konkrete Einblicke

Beispiele & Use Cases für Einzelauftritte von Poetry Slammer:innen

Falls du noch unsicher sein sollest, ob Poetry Slam wirklich das geeignete Medium für dein Vorhaben ist, findest du hier noch einige Gedanken, Anregungen und konkrete Anwendungsszenarien:

Falls du noch unsicher sein sollest, ob Poetry Slam wirklich das geeignete Medium für dein Vorhaben ist, findest du hier noch einige Gedanken, Anregungen und konkrete Anwendungsszenarien:

Show-Acts: Stil- & Themenvielfalt von Poetry Slammer:innen

Weil Slam-Auftritte als klassische Show-Acts sehr ähnlich funktionieren wie andere Bühnenformate, haben viele unserer Auftraggeber:innen vorab schon ein klares Bild davon, welche Einbindungsmöglichkeiten sinnvoll sind und wie der Ablauf konkret aussehen kann. (Typische Einsätze wie Stadt- und Kulturfeste, Weihnachtsfeiern etc. findest du sonst weiter oben unter Event-Szenarien gelistet.) Deswegen geht es hier für uns in den Vorgesprächen vor allem darum, die außergewöhnliche Vielfalt von Slam bewusst zu machen und in Erfahrung zu bringen, welche Stilrichtung, welcher Character, welche Inhalte wirklich zum Event passen. Um anschließend genau darauf abgestimmt die Künstler:innen auszuwählen, entsprechend zu briefen und so für einen rundum gelungenen Auftritt zu sorgen.

Damit du dir von ebenjener Vielfalt schon mal ein erstes Bild machen kannst, hier einige Beispiele von Poetry Slammer:innen, mit denen wir sehr gerne zusammenarbeiten:

Zur Info: Bei den Videos handelt es sich um Mitschnitte regulärer Slam-Auftritte, bei deren Organisation wir nicht involviert waren. Uns geht es einfach darum zu zeigen, wie verschiedene Künstler:innen auf der Bühne agieren und welche Wirkung sie dabei entfalten.

Show-Acts: Stil- & Themenvielfalt von Poetry Slammer:innen

Poetry Slam als kreativer Impuls ganz konkret im Einsatz

Bei einem Einzelauftritt als kreativem Impuls dagegen herrscht oft nur eine bedingte Vorstellung davon, wie genau das aussehen kann und welche Wirkung dabei entsteht. Vielmehr wünschen sich die Verantwortlichen einen besonderen Akzent für ihre Veranstaltung und sind dabei auf Poetry Slam als vielversprechende Möglichkeit gestoßen. Hier besteht unsere Aufgabe nun darin, passende Optionen für die konkrete Ausgestaltung aufzuzeigen, bei denen der Poetry-Slam-Auftritt das Publikum gekonnt abholt und die richtigen Impulse setzt, um die hinter dem Event stehenden Ziele optimal zu unterstützen. Das kann auf sehr unterschiedliche Weise passieren – deshalb hier ein paar Beispiele:

Edit Content

Beispiel-Szenario: Poetry Slam als Auftakt für Team-Events

Für die Team-Tagung eines im strukturell im Umbruch stehenden Unternehmens wird ein besonderer Auftakt gesucht, um die Mitarbeiter:innen zu Beginn auf die Inhalte einzustimmen und eine offene Haltung gegenüber bevorstehenden Veränderungen zu fördern. Im Anschluss an ein ausführliches Briefing entwickelt die von uns ausgewählte Künstler:in einen Poetry-Slam-Text, der den Anwesenden die zurückliegenden Erfolge ins Gedächtnis ruft und wie (gut) das Team mit Herausforderungen umgegangen ist, um dann auf den Status quo überzuleiten und was der neue Kurs des Unternehmens nun für Mitarbeiter:innen wie Kund:innen bedeutet. Dabei werden die Gründe für den Wandel sowie die Vorteile beleuchtet, während zugleich eventuelle Sorgen und Bedenken des Teams aufgegriffen und konstruktiv beantwortet werden.

Der Auftritt folgt auf die einleitenden Worte der Führungsriege und unterstützt sie insbesondere auf der emotionalen Ebene. Durch die unerwartete Form sind die Mitarbeitenden neugierig und finden einen guten Zugang, fühlen sich in ihrer Unsicherheit gegenüber den Veränderungen ernstgenommen und sind vom kreativen Einstieg inspiriert und innerlich bereit, aktiv an den nun folgenden Programmpunkten mitzuwirken. Darüber hinaus nehmen sie einige Gedanken für sich mit, die sie später in der Kommunikation mit Stakeholdern des Unternehmens verwenden können, um den Wandel auf positive Weise nachvollziehbar zu machen.  

Ein solches oder vergleichbare Szenarien gehören zu den Kernkompetenzen unserer Agentur und werden mit am häufigsten angefragt, weil Poetry Slam mit seiner Symbiose aus Kreativität, Bühnenpower und Inhalt einfach das perfekte Medium ist für solche Vermittlungsprozesse. Das gilt für die Innen- ebenso wie für die Außenkommunikation und ist in seiner Ausgestaltung recht variabel. Andere Gelegenheiten für eine Poetry-Slam-Einbindung in dieser Richtung können beispielsweise ein Kick-off-Event mit dem Sales-Team zur Einstimmung auf ein neues Produkt oder eine Team-Tagung zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Units sein. Da die Inhalte solcher Veranstaltungen in der Regel sensibel sind, können wir an dieser Stelle leider keine konkreten Praxis-Beispiele präsentieren. Solltest du noch Eindrücke benötigen – beispielsweise um Kund:innen zu überzeugen –, sprich uns bitte einfach darauf. Es gibt einige wenige Projekte, in die wir im vertraulichen Rahmen Einblick geben dürfen. Diese Möglichkeit möchten wir jedoch nur in Situationen in Anspruch nehmen, in denen es wirklich sinnvoll ist.

Edit Content

Poetry Slam bei Events für Kund:innen & Geschäftspartner:innen – am Beispiel Mainstream Media

Für das 15-jährige Firmenjubiläum hat sich das Team der Mainstream Media AG – ein Münchner Medienunternehmen aus der Pay-TV-Branche – Poetry Slam als besonderen Akzent gewünscht, der sich deutlich von klassischen Programmpunkten wie Reden der Geschäftsführung, Filmpräsentationen etc. abhebt. Hier war die Richtung schnell klar: Ein Slam-Auftritt, der die geladenen Gäste auf amüsante Weise abholt, einen kleinen Rückblick in die Geschichte des Unternehmens gibt, um dabei zugleich die facettenreichen Ereignisse und Leistungen aller Beteiligten zu ehren, und schließlich überzuleiten auf den Zukunftsausblick sowie das weitere Abendgeschehen.
Weil es nach Unterbreitung mehrerer passender Vorschläge hinsichtlich der Künstler:innen-Auswahl noch Unsicherheiten bei den Entscheider:innen gab, haben wir uns darauf geeinigt, eine (bezahlte) Kostprobe durch den favorisierten Künstler Nik Salzflausen anfertigen zu lassen: ein ca. einminütiger Slam-Text über das Unternehmen anhand der bis dato zur Verfügung gestellten Infos ohne ausführliches Briefing. Den hat unser Artist binnen einer Woche geliefert – inklusive einer kurzen Sprachaufnahme, um sich die Bühnenwirkung der Worte besser vorstellen zu können –, das Team war überzeugt und wir konnten ins ausführliche Briefing gehen.

Die weitere Umsetzung sowie alle damit verbundenen Abstimmungsprozesse liefen flüssig, der Auftritt konnte seine Wirkung voll entfalten und stimmungsvoll den Abend bereichern. Und der als Kostprobe geschriebene Text konnte schließlich noch als Grundlage für einen poetischen Weihnachtsgruß des Unternehmens verwendet werden.

Hier ein Einblick in ebenjenen Kurztext, der sehr gut auch ohne den Kontext der Veranstaltung funktioniert und gerade durch seine Prägnanz zeigt, wie Poetry Slam neue Blickwinkel auf Unternehmen und Projekte öffnen kann:

Mainstream Media

Es klingt doch erstmal triftig: Man macht die Glotze an – und trifft sich.

Nicht am gleichen Ort –  ich mein: vielleicht?

In der Couch getrennt, im Geist vereint.

Kann sich über Fernsehhelden so gut unterhalten:

Wer bringt dich zum Weiterschau’n und wer zum Weiterschalten?

Zufluchtsort in Full-HD, ein Bindeglied im Grunde.

Die Klarheit kommt in Stereo direkt in aller Munde.

Nur: Jüngst ist diese Klebekraft dem Fernseh’n oft entglitten.

Extreme werden gern bedient. Und wer denkt an die Mitte?

Jeder treibt zu allen Seiten weiter ins Spezielle.

Ist ja schön! In freien Zeiten macht man so halt Welle.

Doch – da ist ein Wunsch nach warmen Bildern, die dich an kalten Tagen halten,

ein Wunsch nach schönen Liedern, die dann Zauberkraft entfalten.

Gemeinsames Erleben, große Stories, viel Gefühl,

eine Flucht vor dem Geschrei, denn davon hören wir zu viel.

Diese Welten sind Fiktion und doch auf ihre Art real.

Die Gestalten auf dem Bildschirm sind die Freunde unsrer Wahl.

Und als Kreis, den sie versammeln, sind auch wir uns letztlich nah.

Ein Versprechen von Geborgenheit, sie machen es uns wahr.

Also können wir uns treffen, eben doch am selben Ort,

steigen ein und sagen: Fernbedienung, trag mich bitte fort.

Die Erkenntnis ist beileibe nicht so einfach, wie sie scheint:

An gemeinsamen Geschichten sind wir auf Distanz vereint.

Das später daraus entstandene Weihnachtsvideo ist aktuell noch über diesen Link >> der Mainstream Media AG einsehbar.
(Textbearbeitung und Produktion: Mona Marcandella – Head of On Air Promotion & On Air Design | Sprecher: Christoph Jablonka – u. a. Station Voice von Romance TV | Musik: Tchaikovsky – Dance of the Sugar Plum Fairy & Adventure Land – Main Track Barbrook)

Für uns hat das Projekt übrigens ebenfalls neue Blickwinkel geöffnet, indem es uns in die tiefere Auseinandersetzung mit der Welt der sogenannten „leichten Unterhaltung“ und das dahinterstehende Bedürfnis nach Eskapismus – in einer Zeit der Pandemien und Weltkrisen berechtigter denn je – gebracht hat. Ein spannendes Beispiel dafür, wie sich hinter einem auf den ersten Blick sehr leicht greifbaren Geschäftsfeld bei genauerer Betrachtung oft noch weitere Bedeutungsebenen entdecken lassen. Und das im Nachgang entstandene Video zeigt darüber hinaus auf wundervolle Weise, wie professionelle Poetry und die Medienkompetenz der Mainstream Media AG manchmal sogar quasi zufällig zu sehr eindrucksvollen Ergebnissen führen können.

Edit Content

Poetry Slam zum Ausbildungs-Tag – am Beispiel IHK zu Köln

Im Rahmen einer Kombinations-Veranstaltung der IHK zu Köln im Bereich Ausbildung, bei der üblicherweise auch eine Auszeichnung als „Ausbilder:in des Jahres“ stattfindet, sollten im Dezember 2021 nun einmal die Auszubildenden im Mittelpunkt stehen. Denn gerade jene von ihnen, die über das Programm „Berufsbildung ohne Grenzen“ die Möglichkeit zum Auslandsaufenthalt genutzt hatten, mussten dabei aufgrund der Coronapandemie erschwerte Bedingungen in Kauf nehmen und zum Teil große Flexibilität beweisen. Das haben sie getan – und es bestand der Wunsch, die dabei gemachten Erfahrungen und das große Engagement mit einem Poetry-Slam-Auftritt zu würdigen.

Aus mehreren Vorschlägen fiel die Wahl recht schnell auf den Kölner Poetry Slammer Eric Jansen, mit dem wir auch schon bei vergleichbaren Projekten zusammengearbeitet hatten und der mit seiner frisch-humorvollen Art erfahrungsgemäß perfekt für Kontext wie Zielgruppe geeignet ist. Nach dem gemeinsamen Briefing hat Eric mit mehreren Auszubildenden aus dem Programm gesprochen, um konkrete Situationen und Erfahrungen rund um den Auslandsaufenthalt mit einfließen zu lassen. Zum anschließenden Textentwurf hatte das Team der IHK zu Köln keinerlei Änderungswünsche und die Teilnehmenden bei der Veranstaltung waren von dieser eher außergewöhnlichen Laudatio sehr angetan. (Einziges Manko: Die Veranstaltung musste coronabedingt um wenige Monate verschoben werden, was aber für die Umsetzung des Projektes keinerlei Nachteile hatte.)

Wegen der schönen Einblicke in das Berufsbildungs-Programm wurde der Auftritt zudem mitgeschnitten und in mehreren thematisch geordneten Parts über die Social-Media-Kanäle der IHK zu Köln veröffentlicht.

Hier der direkte Einblick in den Slam-Auftritt:

Video: Hannah Costa – Mobilitätsberaterin bei der IHK zu Köln

Edit Content

Weitere Beispiele & Referenzen

  • MBSR-MBCT Verband e.V. | digitale Jahreskonferenz Show-Act mit Slam-Team Kein & Adel
  • Startup-Week Düsseldorf | Pitch-Event Show-Act mit thematisch passenden Texten
  • Weltflüchtlingstag Essen Show-Act Poetry Slam + musikalischer Act
  • Open Grid Europe | digitale Jubiläumsfeier Poetry Slam als humorvoller Rückblick
  • Roche | digitale Jahresabschlussveranstaltung Jahresrückblick in Form eines Poetry-Slam-Textes
  • Janssen-Cilag | diverse Team-Tagungen Poetry Slam als Impuls und/oder Poetic Recording

Show-Acts & Impulse mit doppelter Bühnenpower: der Team-Auftritt

Wer auf der Suche nach Poetry Slammer:innen ist, hat in der Regel entweder den Auftritt einer Einzelkünstler:in oder eine komplette Show vor Augen. Doch was außerhalb unserer Szene kaum in der allgemeinen Wahrnehmung auftaucht: Es gibt noch eine Variante, die zwischen diesen beiden Möglichkeiten liegt – den Team-Slam. Hierbei stehen mehrere Künstler:innen auf der Bühne – aus praktikablen Gründen üblicherweise zwei –, die den Text dann gemeinsam performen und damit ganz anders ausgestalten können, als dies als Solo-Künstler:in machbar wäre. So sind Team-Auftritte oft sehr dynamisch und zeigen noch deutlicher, was innerhalb des Spielraums Poetry Slam alles denkbar ist. Eine besonders spannende Erfahrung sind dabei auch entsprechenden Sonderveranstaltungen innerhalb regulärer Poetry-Slam-Reihen, wo ausschließlich Teams gegeneinander antreten. (Unbedingte Empfehlung, solltest du einmal die Gelegenheit haben, dir einen Team-Slam anzusehen!)

Hast du also ein Event-Szenario, bei dem sich ein Einzelauftritt nach zu wenig anfühlen würde oder wo aus bestimmten Gründen ein möglichst außergewöhnlicher Drive sinnvoll ist, lass uns gemeinsam die Möglichkeit eines Team-Auftritts besprechen. Das ist zwar nicht zuletzt auch eine Frage des verfügbaren Budgets, weil die Zwei-Personen-Besetzung meist das 1,5- bis 2-fache – doch diese Investition zahlt sich an den passenden Stellen absolut aus. Das gilt gerade für Projekte, bei denen es um Team-Spirit, Zusammenhalt und Synergieeffekte geht – denn gemeinsam können unsere Künstler:innen diese Werte nicht nur auf der inhaltlichen Ebene repräsentieren, sondern ihre Bedeutung darüber hinaus in der Umsetzung voll und ganz spürbar machen.

Zwei Männer mit langen Haaren und Bärten in einem Artbookings.
Slam-Team Kein & Adel - Foto: Der Fotowikinger

Budgetplanung: Was kostet es, Poetry Slammer:innen für einen Einzelauftritt zu buchen?

Um eine faire und für alle Beteiligten sinnvolle Kalkulation zu gewährleisten, richten sich unsere Preise für Einzelauftritte nach verschiedenen Parametern rund um die geplante Veranstaltung. So spielen im kommerziell orientierten Rahmen neben dem eigentlichen Arbeitsaufwand auch Faktoren wie Unternehmensgröße, Reichweite und die letztendlich mit dem Projekt verbundene Wertschöpfung eine wesentliche Rolle – insbesondere wenn die im Anschluss an das Event noch weitere Nutzungsszenarien unserer Inhalte angedacht sind, die entsprechende Benefits über das eigentliche Projekt hinaus entfalten. Während wir bei eindeutig nicht gewinnorientierten Vorhaben (weder direkt noch indirekt), bei denen aus nachvollziehbaren Gründen nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung steht, gerne nach Wegen schauen, um unsere Mitarbeit auch unter den gegebenen Voraussetzungen möglich zu machen.

Auch darum ist das Vorgespräch so wichtig: Denn hier bekommen wir in der Regel ein gutes Bild von all diesen Faktoren, sodass wir dir im Anschluss ein genau abgestimmtes und für alle Seiten ebenso faires wie lohnenswertes Angebot zusammenstellen können. Damit du bis dahin zumindest schon mal eine erste Orientierung für deine Budgetplanung hast, hier eine Übersicht über den ungefähren Preisrahmen der unterschiedlichen Leistungen anhand von zwei Beispiel-Szenarien:

Portrait Young female accountant thinking for financial report in office.

*Hinweise zu den Beispiel-Kalkulationen

Alle Preise verstehen sich netto sowie zzgl. Reise- und Übernachtungskosten. Sofern Abgaben an die Künstlersozialkasse anfallen, ist diese bereits mit einkalkuliert. Darüber hinaus handelt es hier um reine Orientierungswerte - auf Basis unseres Gesprächs stellen wir dir gerne ein detailliertes Angebot zusammen.

Das Angebot, das wir im Anschluss an unsere Vorgespräche für dich zusammenstellen, umfasst üblicherweise folgende Leistungen und Kosten: Vorabberatung | Auswahl geeigneter Künstler:innen | inhaltliches Konzept | Koordination, Buchung, Vorabsprachen, Briefing etc. | Kosten für Reise & eventuelle Übernachtungen

Für unterstützenswerte Projekte ohne wirtschaftliche Interessen sind mitunter individuelle Rabatte möglich - sprich uns gerne darauf an.

Stand: Januar 2023

Impressionen

Was unsere Kund:innen über uns sagen:

vielfältig aufgestellt - zielgenau umgesetzt

Poetry Slam buchen im Detail: Ablauf unserer Zusammenarbeit

Auch wenn jede Anfrage und jedes Projekt ihre eigenen kleinen Besonderheiten aufweist, so haben sich doch mit den Jahren bestimmte Vorgehensweisen etabliert, mit denen wir die Zusammenarbeit zielführend und effizient gestalten können. Deswegen erwarten dich in der Regel die folgenden Schritte – jeweils angepasst an die individuelle Situation:

1. Ausführliches Vorgespräch

Im direkten Gespräch per Telefon oder Video-Meeting verschaffen wir uns einen umfassenden Einblick ins Projekt sowie die an uns bzw. die Künstler:innen gestellten Erwartungen. Damit haben wir dann eine gute Grundlage, um dir passende Vorschläge sowie ein Angebot zusammenzustellen.

Natürlich freuen wir uns sehr darüber, wenn du uns bereits mit deiner ersten Mail umfassende Infos gibst – denn so können wir uns schon vorab Gedanken machen und den weiteren Kontakt noch sinnvoller gestalten.

Schritt 1

2. Konkrete Vorschläge + Angebot

Nun liegt es bei uns, dir entsprechende Möglichkeiten für dein Projekt zu skizzieren – von geeigneten Künstler:innen für Einzelauftritte über verschiedene Show-Formate bis hin zu denkbaren Vorgehensweisen für Ghostwriting-Aufträge sowie die Entwicklung neuer Event-Konzepte. Dabei zeigen wir natürlich direkt auf, welcher Preisrahmen dich bei den verschiedenen Optionen erwartet.

Sobald die Richtung dann abgestimmt ist und wir unseren Part ausreichend klar umreißen können, folgt das verbindliche Angebot, sodass wir in die konkrete Zusammenarbeit gehen können.

Schritt 2

3. Ausführliches Briefing & Zeitplanung

Habt ihr das Angebot bestätigt, können wir in die Umsetzung starten: Im ausführlichen Briefing-Gespräch mit allen Beteiligten stimmen wir Projektziele und -inhalte genau ab, besprechen die weitere Vorgehensweise und legen Zeitmarken für die kommenden Schritte fest.

Schritt 3

4. Vorbereitung

Nun geht es in die Vorbereitung, die je nach Leistung sehr unterschiedlich aussehen kann: vom Schreiben und Abstimmen eines Slam-Textes zum Projekt über das Booking der Künstler:innen sowie die Zusammenstellung von Presseinfos für einen klassischen Poetry Slam bis zur Konzeption eines zielgenauen Coaching-Programm oder Workshops. Hier können wir sehr autonom oder auch in engem Austausch mit eurem Team vorgehen – ganz wie es für die Situation am besten ist.

Schritt 4

5. Event-Durchführung

Die Vorbereitungs- und Abstimmungsprozesse sind erledigt – also lassen wir die Show beginnen! Je nach Projekt-Art und -Umfang sind die entsprechenden Künstler:innen mit ausreichend Vorlauf-Zeit vor Ort und bereit für ihren Auftritt oder wir sind auch selbst mit einem kleinen Team anwesend, um das Event zu begleiten und reibungslose Abläufe zu gewährleisten.

Beim Ghostwriting sind wir natürlich nicht dabei – unterstützen euch aber dafür vorab mit allen gewünschten Möglichkeiten, sodass ihr mit einem guten Gefühl auf die Bühne treten könnt.

Schritt 5

6. Nachgespräch

Wir verstehen unseren Job – doch bei jeglichem Streben nach Perfektion wird es immer auch noch Luft nach oben geben. Deswegen ist für uns im Nachhinein umso wichtiger, wie ihr den Poetry-Slam-Auftritt, die Show, den Workshop etc. wahrgenommen habt: Was hat euch besonders gefallen, was hat gut funktioniert? Wo seht ihr womöglich noch Weiterentwicklungspotenzial? Wir sind dankbar für euer Feedback; gleichzeitig haben wir im Nachgespräch Raum zur Ergebnis-Sicherung und um eventuelle Learnings und Impulse festzuhalten, die auch anderweitig noch interessant sein könnten für die Zukunft. Außerdem ergeben sich mitunter Möglichkeiten, Inhalte aus dem Projekt sinnvoll weiterzuverwenden – beispielsweise indem wir dir aus einem Slam-Text heraus die Grundlage für ein Image-Video oder eine Kampagne entwickeln. All das können wir in Ruhe besprechen – von daher freuen wir uns, wenn du dir die Zeit für einen ausführlichen Recap nehmen magst.

Schritt 6

7. Repeat

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: Auch wenn es das für den Moment war, zieh uns sehr gerne wieder für ein Vorhaben hinzu. Wir schätzen langfristige Kooperationen, bei denen wir auf eingespielte Kommunikations- und Arbeitsprozesse bauen und mit der konsequenten Weiterentwicklung Potenziale voll ausschöpfen können.

Schritt 7

Direkt ins Projekt starten

Bereit für die Zusammenarbeit? Dann schreib uns einfach eine Nachricht, damit wir alles Weitere besprechen können:

Jetzt kontaktierenAlso:
Ein Bleistiftsymbol für Artbookings auf schwarzem Hintergrund.

Möchtest du dich bereits vorab möglichst gut auf unser Vorgespräch sowie das ausführliche Briefing vorbereiten? In unserem zugehörigen Leitfaden erfährst du, welche Informationen für uns wichtig sind:

"Im Poetry Slam haben wir meist nur fünf bis sieben Minuten Zeit für einen Auftritt. Da lernst du sehr schnell, genau das in wirkungsvolle Worte zu fassen, worauf es wirklich ankommt."

Vorteile unserer Agentur

Warum Poetry Slammer:innen über Artbookings buchen?

Die passenden Künstler:innen für ein Projekt zu buchen, kann manchmal ganz schön kompliziert sein – auch und gerade, wenn es um Poetry Slam geht. Denn während das Format an sich mittlerweile vielerorts bekannt ist, haben nur wenig Außenstehende wirklich Einblick in die dahinterstehende Vielfalt an Stilen und Möglichkeiten sowie in die besonderen Dynamiken innerhalb der Szene. Als hier verwurzelte Agentur agieren wir als verbindende Instanz, die immer genau die richtigen Menschen zusammenbringt, die weitere Zusammenarbeit ganz im Sinne der gesetzten Ziele steuert und dabei für eine gute Kommunikation unter allen Beteiligten sorgt.

Weil wir seit vielen Jahren im Poetry Slam sowie in benachbarten Disziplinen aktiv sind und nach wie vor auch selbst auf der Bühne stehen, kennen wir viele der Akteur:innen persönlich und wissen um die unterschiedlichen Schwerpunkte und Stärken – wodurch wir meist sehr gut einschätzen können, welche Personen perfekt zu einem Projekt passen. So können wir zielgenaue Vorschläge machen und darüber hinaus bereits vor der Auswahl alle entscheidenden Eventualitäten in die weitere Vorbereitung miteinbeziehen.

Anders als typische Künstler:innen-Agenturen arbeiten wir ganz bewusst nicht mit einem festen Kader, sondern mit einem großen Netzwerk, das weite Teile der deutschsprachigen Slam-Szene umfasst. Damit sind wir frei vom Zwang, möglichst „unsere“ Künstler:innen zu platzieren und können ganz im Sinne des jeweiligen Projektes agieren. Du kannst dich also darauf verlassen, dass wir dir immer jene Akteur:innen präsentieren, die unserer Erfahrung nach perfekt für dein Vorhaben geeignet sind. Und dass wir in der Regel noch weitere Optionen in der Hinterhand haben, falls es doch einmal aus Projektsicht Gründe gegen unsere Vorschläge geben sollte.

Mystical forest. Huge old tree covered with fern and plant parasite in indonesian rainforest

Noch Fragen?

FAQ – die wichtigsten Fragen rund um die Poetry-Slam-Buchung

Benötigst du vor deiner Anfrage noch weitere Informationen? Dann findest du hier möglicherweise direkt schon die passende Antwort. Ansonsten bietet unser umfassender FAQ-Bereich noch weitere Einblicke – oder du kontaktierst uns einfach und wir sprechen direkt miteinander.

Der Mehrwert von Poetry Slam kann hier sehr vielfältig sein – vom auflockernden Akzent oder gar „Störer“ bei einem sonst eher formell geprägten Event über die Bereicherung eines kulturellen (Rahmen-)Programms bis hin zum bewusst gesetzten Impuls, der ähnlich einem Coaching spannende Entwicklungsprozesse anstoßen und/oder unterstützen kann. Wohl kein anderes Format bietet dabei eine solche Bandbreite an inhaltlichen wie stilistischen Möglichkeiten, was wohl neben dem in den letzten Jahren stark gestiegenen Bekanntheitsgrad einer der entscheidenden Gründe dafür ist, dass Slam auch innerhalb der Unternehmenswelt immer häufiger angefragt wird.

Worin der konkrete Mehrwert für dein Projekt besteht, lass uns am besten persönlich besprechen. Wir investieren gerne unsere Zeit, um dein Vorhaben sowie die dahinterstehenden Ziele besser kennenzulernen und im Anschluss genau darauf abgestimmte Vorschläge zusammenzustellen. Weil wir auf diese Weise sicherstellen können, dass Slam letztendlich nicht einfach als Gadget fungiert – irgendwie ganz schön, aber im Grunde verzichtbar –, sondern dass unsere Künstler:innen ihre Fähigkeiten auf absolut sinnhafte Weise in dein Event mit einbringen und damit ebenjenen Mehrwert schaffen, der dich, dein Team und deine Gäste wirklich weiterbringt.

Auftritte sind prinzipiell im gesamten DACH-Raum und stellenweise darüber hinaus möglich, sofern es im Rahmen des Projektes sinnvoll und budgettechnisch stimmig ist. Die Entfernung von unserer Homebase im Ruhrgebiet spielt dabei erstmal keine Rolle – denn zum einen sind die meisten erfahrenen Poetry Slammer:innen weitere Reisen gewohnt, teilweise mit sechs Stunden Zugfahrt und länger für sechs Minuten auf der Bühne. Zum anderen sind wir mit Künstler:innen aus den verschiedensten Regionen vernetzt und können ganz nach Sinnhaftigkeit und Bedarf entsprechende Personen aus der näheren Umgebung hinzuziehen. Da unser Einflussbereich hierbei unterschiedlich stark ausgeprägt ist und wir in einer sich beständig wandelnden Szene natürlich nicht mit sämtlichen Akteuren persönlich in Kontakt stehen, kann es vorkommen, dass wir dafür zunächst selbst über unser Netzwerk recherchieren müssen. Hier kannst du dich darauf verlassen, dass wir sorgfältig auswählen und uns um alles Weitere kümmern – zumal uns szeneintern dafür ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen und ein erster Kontakt zu neuen Künstler:innen für uns oft auch der Aufschlag für weitere Projekte bedeutet.

Das stärkste Netzwerk haben wir aufgrund unseres direkten Umfelds in Nordrhein-Westfalen, das auch das Bundesland mit der umfangreichsten Szene ist. Hier können wir in der Regel sehr schnell agieren und haben bessere Möglichkeiten, um bei größeren Projekten selbst vor Ort zu sein und gezielt zu steuern. Darüber hinaus haben wir gerade in den Metropolregionen einen guten Überblick über die aktive Slam-Szene – aber auch in ländlichen Regionen können wir oft recht schnell die passenden Verbindungslinien aktivieren bzw. bei Bedarf neu knüpfen. Solange das Projekt im DACH-Raum oder von dort aus gut erreichbar stattfindet, stehen die Chancen also ziemlich gut, dass wir dich optimal mit unserem Poetry-Slam-Angebot unterstützen können. Meld dich also einfach mit deinem Vorhaben bei uns, damit wir die entsprechende Vorschläge zusammenstellen können.

Fähigkeiten und kreative Ansätze mitbringen als herkömmlich ausgebildete Marketing-Expert:innen. Poetry Slam geht also längst weit über das eigentliche Szene-Geschehen hinaus und hat eine Wirkungskraft in verschiedene Richtungen entfaltet.

Ein einzelner Repertoire-Text benötigt meist eine Auftrittslänge von ca. 5 bis 7 Minuten – was nicht zuletzt daran liegt, dass die meisten regulären Poetry Slams mit einem Zeitlimit für die Auftretenden arbeiten, das sich in diesem Rahmen bewegt (siehe auch: Poetry-Slam-Regeln >>). Wird der Text extra für ein Projekt angefertigt, kann die Auftrittslänge schnell auch mal bei 8 bis 10 Minuten liegen, wenn es inhaltlich entsprechend viel zu sagen gibt. Ebenso sind kürzere poetische Impulse mit beispielsweise 2 bis 3 Minuten Länge möglich. Hier sind wir flexibel und richten uns nach den Rahmenbedingungen und Sinnhaftigkeit. Nur von Einzeltexten mit wesentlich mehr als 10 Minuten Auftrittslänge raten wir ab, weil bei der inhaltlichen Dichte des Formats sonst schnell der Punkt kommen könnte, an dem das Publikum nicht mehr konzentriert zuhören und aufnehmen kann.

Geht es um Einzelauftritte mit mehreren Texten, können wir die Gesamtlänge individuell absprechen. Sinnvoll sind meist zwischen 15 und 30 Minuten bei einer Person – wobei auch mehrere Kurzauftritte zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb eines größeren Veranstaltungsprogramms denkbar sind. Für längere Auftrittsslots empfehlen wir gerne eine kleine Show mit mehreren Poetry Slammer:innen, weil sie mehr Abwechslung und Überraschungseffekte bietet und so für eine stärkere Publikumsbindung sorgt.

Die letztendliche Auftrittslänge hat in der Regel keinen entscheidenden Einfluss auf unsere Buchungs-Preise, weil wir vor allem anhand von Parametern wie Gesamtaufwand, Projektrahmen und Wertschöpfung kalkulieren. Natürlich macht es einen Unterschied, ob eine unserer Poetry Slammer:innen einen 15-Minuten-Kurzauftritt absolviert oder ein komplexes Solo-Programm mit zwei Stunden Länge spielt. Aber ob ein Show-Act beispielsweise eher 20 oder eher 30 Minuten lang auf der Bühne steht, macht für uns kaum einen Unterschied. Denn solange es sich um Repertoire-Texte handelt und der Auftritt am Stück absolviert wird oder innerhalb eines überschaubaren Zeitfensters, sind die Auswirkungen auf unseren Aufwand für Vorbereitung und Durchführung minimal. Vielmehr freuen wir uns, wenn wir dir beispielsweise zu einem Auftritt mit individuellem Projekttext noch eine Zugabe mit Repertoire-Text anbieten können und es durch die zusätzliche Bereicherung womöglich auch einfacher wird, die entsprechende Budgetplanung für die Poetry-Slam-Einbindung freigeben zu lassen. Also sprich uns bei Bedarf gerne darauf an – in den meisten Fällen lässt sich eine solche Erweiterung komplett ohne oder zumindest nur mit einem sehr überschaubaren Aufpreis realisieren.

Eine wichtige Ausnahme gibt es jedoch: besondere Szenarien wie TV-Aufzeichnungen oder andere Gelegenheiten, wo das Thema Nutzungsrecht eine wesentliche Rolle spielt. Hier kann die Auftrittslänge ein maßgeblicher Faktor sein, was wir dann aber je nach Situation besprechen können.

Das kommt ganz auf die Parameter des Projektes sowie die passend dazu gewählte Bühnenpersönlichkeit an. Das Format Poetry Slam gibt keinerlei Vortragsstil vor – auch wenn außerhalb der Szene mitunter andere Eindrücke kursieren – und dementsprechend nutzen die Künstler:innen sehr unterschiedliche Facetten. Manche von ihnen haben sich einen bestimmten Vortragsstil angeeignet, der zugleich als Erkennungsmerkmal dient, andere wechseln ganz bewusst zwischen verschiedenen Stilen und probieren gerne mal etwas Neues aus, um ihr Repertoire zu erweitern. Es gibt großartige Lyriker:innen, fesselnde Geschichten-Erzähler:innen – und oft genug auf Auftritte, bei denen Lyrik- und Prosa-Passagen nahtlos ineinander übergehen und sich in ihren Stärken ergänzen. Mit Blick auf das bestehende Projekte schauen wir bereits bei der Vorauswahl, was am besten zum Rahmen, zur Zielgruppe sowie den hinter der Veranstaltung stehenden Zielen passt.

Generell können wir natürlich auch Slam-Auftritte oder anderweitige Beiträge in Englisch und/oder weiteren Sprachen ermöglichen. Englischsprachige Auftritte für Unternehmenstagungen haben wir beispielsweise schon recht häufig realisiert und haben hier sowohl Erfahrungswerte als auch die passenden Künstler:innen an der Hand. Je nach Sprache sowie den konkreten Anforderungen an die durchführende Person ist nur die Auswahl potenzieller Poetry Slammer:innen spürbar kleiner – was sich unter anderem auf Kosten und Vorbereitungszeit auswirken kann. Letztendlich kommt es aber einfach auf den konkreten Fall an. Wenn du uns dein Vorhaben schilderst, können wir dir recht schnell sagen, inwieweit wir dich dabei sinnvoll unterstützen können.
Generell sind viele kreative Leistungen abgabepflichtig – übrigens vollkommen unabhängig davon, ob die betreffenden Personen überhaupt selbst über die KSK versichert sind. Poetry Slam fällt auch darunter, ebenso wie Ghostwriting sowie viele weitere Leistungen aus unserem Portfolio. Jedoch betrifft das vor allem Situationen, in denen Freelancer:innen beauftragt werden. Wird der Auftrag dagegen über eine GmbH oder eine andere juristische Person abgewickelt wird, muss die auftraggebende Instanz keinerlei Abgaben an die Künstlersozialkasse abführen. Denn hier ist die betreffende Firma bzw. Agentur dafür verantwortlich, für die Honorare der durchführenden Künstler:innen eine Meldung bei der Künstlersozialkasse zu erstellen und die entsprechenden Abgaben zu zahlen. Letztendlich verschiebt sich also einfach die Verantwortlichkeit für diesen Part. Damit lautet die Antwort in unserem Fall: Die KSK-Abgaben fallen bei vielen Projekten zwar an, du brauchst dich jedoch um nichts weiter zu kümmern. Die entsprechenden Beträge sind bereits in unseren Angeboten mit einkalkuliert und werden im Rahmen unserer jährlichen Meldung bei der Künstlersozialkasse ordnungsgemäß abgeführt.
Natürlich musst du nicht zwingend mit uns zusammenarbeiten, um Künstler:innen für dein Event zu buchen. Doch mit uns werden die Vorbereitungen um ein Vielfaches erleichtert. Denn dank unserer Expertise läuft die Auswahl der Künstler:innen zielgerichtet und erspart dir so einiges an Zeit. Außerdem kümmern wir uns um eine einwandfreie Kommunikation zwischen allen Beteiligten und achten darauf, dass die Projektziele klar sind und die künstlerische Arbeit entsprechend umgesetzt wird. Da wir selbst Teil der Szene sind und viele unserer Künstler:inen schon lange kennen, können wir Abstimmungsprozesse wesentlich effektiver und einfacher mitgestalten. Darüber hinaus bringen wir uns natürlich gerne mit Ideen und Erfahrungswerten mit ein, wenn die Situation es sinnvoll erscheinen lässt. Außerdem ein kleiner Vorteil der Buchung über uns: Bei der Abwicklung über uns kümmern wir uns auch um die anfallenden Abgaben an die Künstlersozialkasse. Du sparst also hier noch einmal unnötigen Aufwand. Was vor allem dann sehr entlasten kann, wenn du mit dieser Pflicht noch keine Erfahrung hast.

Grundsätzlich helfen wir sehr gerne, wenn der Kontext stimmt und wir gerade Luft dafür haben. Deswegen sprich uns sehr gerne an, wenn du Künstler:innen für dein Benefiz-Projekt suchst. Nur eine Bitte: So wichtig solche Projekte sind, mach dir bitte bei der Vorplanung und Kalkulation auch die Lage der Künstler:innen bewusst. Denn während für Räumlichkeiten, Technik, Catering etc. in der Regel ein festes Budget eingeplant wird, scheint es meist selbstverständlich, dass künstlerische Auftritte nicht bezahlt werden. Obwohl hier ebenfalls einiges an Arbeit und eventuell auch zusätzliche Kosten anfallen – und viele Künstler:innen alles andere als auf finanziell sicheren Beinen stehen. Das führt dann mitunter dazu, dass mit einem Benefizkonzert Menschen in prekären Verhältnissen unterstützt werden sollen – dabei aber andere Menschen in prekären Verhältnissen (die Künstler:innen) dafür umsonst arbeiten. Was ja auch nicht Sinn der Sache sein darf.

Wenn also Möglichkeiten bestehen, plan bitte auch Honorare für die Auftritte mit ein. Lass uns einfach in Ruhe dazu sprechen, um hier gemeinsam eine für alle Beteiligten faire Lösung zu finden. Wenn der Kontext stimmt und wirklich keine Finanzierungsmöglichkeiten bestehen, stellen in Einzelfällen wir als Agentur das Künstler:innen-Honorar.

Besondere Erinnerungen möglich machen

Bist du bereit, Momente auf den Weg zu bringen, die deinen Gästen in guter Erinnerung bleiben? Dann lass uns gemeinsam über deine Projektidee sprechen ...

Nach oben scrollen